Bürger Lars Dietrich


Als Musiker startete Bürger Lars Dietrich vor mehr als 20 Jahren seine vielseitige Karriere: 1994 erschien seine erste Single „Mädchenmillionär“, die er in Stefan Raabs Sendung „Vivasion“ zum ersten Mal präsentierte – der Grundstein für eine langjährige Zusammenarbeit. Ihren ersten Hit landeten die beiden 1995, ein Jahr später stürmten sie erneut die Charts. Im selben Jahr feierte auch die “Sendung mit der Maus” ihr 25-jähriges Jubiläum, zu dem das Erfolgs-Duo den Hit “Hier kommt die Maus“ beisteuerte, die Single bekam Gold. Im Laufe der folgenden Jahre steuerte Lars immer wieder selbstgeschriebene Songs zu diversen Anlässen bei, so z.B. den offiziellen Geburtstagssong zum 20. Geburtstag der Kultsendung „Löwenzahn“ (2000), den Titelsong für den Ottifanten-Film “Kommando Störtebeker” (2001) oder „Schwammalarm im Ozean“, den offiziellen deutschen Song zur Kultfigur „SpongeBob Schwammkopf“ (2006).

Als deutschsprachiger Rapper begann Bürger Lars Dietrich 1994 seine Karriere und ist heute in vielen Bereichen unterwegs: Rapper, Sänger und Texter, Comedian und Schauspieler, Sprecher, Tänzer und Breakdancer – die Liste seiner Talente ist lang und facettenreich. Im musikalischen Bereich reicht sie von feinsten Jazz Covern bis hin zu eigenen Songs mit ernsterer Note („Dietrichs Demokratische Republik“ aus 2012) und musikalischer Untermalung bekannter Kinder-TV Klassiker („Sendung mit der Maus“, „Löwenzahn“, „Spongebob Schwammkopf“) – ein wirklicher Wandlungskünstler!

In den letzten Jahren erlangte Lars vor allem in der jüngeren Zielgruppe an Bekanntheit. Für „Das Beste vom Traumzauberbaum“ von Reinhard Lakomy hat Lars neben Künstlern wie Angelika Mann, Stefanie Hertel oder Wolfgang Lippert Klassiker des Traumzauberbaums neu interpretiert. Ab 2006 moderierte er die Sendung „Alles Nick“ auf dem Kinderfernsehsender NICK. Er ging mit der „NICK Ahoi“ auf große Tour und moderiert 2007 und 2008 die NICK Kids Choice Awards. 2009 präsentierte Lars zusammen mit Jasmin Wagner auf dem KIKA die zweite Staffel des Kinder Songwriter-Wettbewerbs “Dein Song“ und moderiert die erfolgreiche Sendung seit 2010 zusammen mit Johanna Klum. 2015 sitzt Lars zum ersten Mal als Juror in der Castingshow „Got To Dance Kids“. Zudem wirkt er seit vielen Jahren als fester Bestandteil bei der KiKa Sendung „Die beste klasse Deutschlands“ mit.